Genres der Spiele teilweise grundlegend falsch
Hallo,
leider habe ich schon des Öfteren bemerkt, dass manche Kategorien für Spiele etc. grundlegend falsch sind.
So ist z.B. die Schlagwort-Bezeichnung auf Twitch für eines meiner Lieblingsspiele "Space Engineers" als "EgoShooter, Shooter" eingestuft, was einfach nicht das Spiel richtig widerspiegelt.
Das finde ich persönlich sehr schade, da es ein echt tolles Spiel ist und die Grenzen des Spiels eigentlich die eigene Vorstellungskraft ist.
Die Suche nach einer neuen Kategorie wird negativ beeinflusst, da Worte wie Shooter einfach niemanden ansprechen, der etwas Komplexeres, Herausforderndes sucht. (Ich selbst z.B. mag gar keine Shooter und hätte das Spiel aus Prinzip nicht angeschaut, wenn es ein Shooter wäre)
Dementsprechend ist das Interesse für solche Spiele auf Twitch dann halt bedauerlicherweise auch nur für diejenigen, die das Spiel kennen gegeben. Potenziell neue Spieler kann das Spiel durch diese falsche Kategorisierung von seitens Twitch nicht gewinnen.
Hier die richtige Beschreibung vom Entwickler:
"Space Engineers ist ein Sandbox-Spiel über Konstruktion, Erkundung und Überleben im Weltraum und auf Planeten.
Hier ergänzend die angegebenen GENRE auf Steam:
Aktion, Indie, Simulationen, Strategie
Mit den von Steam gegebenen Genres ist das Spiel besser beschrieben und weckt daher größeres Interesse in dieser Sparte.
Zudem vermute ich das ihr Algorithmus mir deshalb immer Shooter vorschlägt bei: "Kategorien, die dir gefallen könnten" weil ich der Kategorie Space Engineers "Folge"
Das wäre somit ein Folgefehler durch die falschen Genres eines einzigen Titels, der die falsche Kategorie Shooter trägt. So muss ich bei unzähligen Spielen, die mir vorgeschlagen werden und "Shooter" sind, mühselig auf "Nicht interessiert" klicken.
Ich hoffe das die Erklärung über das Problem hinreichend ist und würde mich über eine Besserung in diesem Bereich freuen :)